Managementsystem

F&E-Management eines global operierenden Folien-Herstellers

Ausgangssituation

Ein renommierter Folienhersteller hatte durch Firmenaufkäufe im In- und Ausland seine führende Stellung deutlich ausgebaut. Als Folge der Übernahmen mußten die Arbeitsabläufe der neuen Werke abgeglichen werden. Vorgabe der Firmenleitung war, daß alle Werke die hohe Produktqualität, für die das Unternehmen bekannt war, mittelfristig erreichen.

Zielsetzung

Es wurde ein Projekt initiiert, das Labor- und Entwicklungsabteilungen aller Werke vernetzen sollte. Prüfprozeduren und -standards für Rohstoffe und Endprodukte sollten vereinheitlicht werden. Informationsstrukturen sollten eingeführt werden. Entwicklungsprojekte und Produktverbesserungen sollten künftig abgestimmt erfolgen.

Ergebnis

Nach Schwierigkeiten in der Statphase wurde folgendes erreicht:
  • Rezepturen gemeinsam hergestellter Produkte waren abgeglichen
  • Laborausstattungen waren verglichen und intern veröffentlicht
  • ein einfaches IT-gestütztes Management-Informationssystem wurde aufgebaut
  • ein Infopool über Freigabestatus von Entwicklungsprodukten war geschaffen
  • eine firmenübergreifende Qualitätsstatistik von Rohstoffen war eingerichtet
  • regelmäßige Managementmeetings wurden durchgeführt
Dr. Hasbach